Microtek Scanmaker 3880 Flachbettscanner

Von | 18. Juni 2015

Microtek Scanmaker 3880

8.9

Bewertung der Käufer

8.9/10

Pro

  • 1200x2400 dpi
  • 48 bit Farbtiefe
  • Hi-Speed USB 2.0
  • 3 Scantasten

Der Scanmaker 3880 ist ein kostengünstiger Flachbettscanner aus dem Hause Microtek. Dieser ist insgesamt recht simpel beziehungsweise eher einfach gehalten. Dies ist aber kein Nachteil, da das Modell ansonsten voll zu überzeugen weiß. Die Softwareausstattung des Gerätes ist sehr gut und auch unter dem Aspekt Qualität gibt es beim Microtek Scanmaker nichts zu bemängeln.

Der Microtek Scanmaker 3880

Der Microtek Scanmaker 3880 ist ein erstklassiger Scanner, der sich vielseitig verwenden lässt und für viele Einsatzzwecke geeignet ist. Das Modell kann beispielsweise ohne Schwierigkeiten im Arbeitszimmer zu Hause, aber auch in Büros genutzt werden. Der überzeugende Flachbettscanner ist in Grau und Weiß gehalten, sodass er eine neutrale, aber moderne Optik besitzt.

Der Scanner sieht nicht nur gut aus, sondern ist auch relativ klein. Er hat Maße von rund 29 x 44 x 9 cm (B/T/H), sodass er nicht zu groß ist. Die knapp zehn Zentimeter Höhe sind von Vorteil, wenn nur wenig Platz zur Verfügung steht. Auch in niedrige Regalfächer lässt sich der Scanner aufstellen, sodass kein unnötiger Raum im Arbeitszimmer beziehungsweise im Regal oder im Schreibtischfach verschwendet wird.

[info]Es muss allerdings beachtet werden, dass der Deckel noch ausreichend hochgeklappt werden muss, um das jeweilige Originaldokument einzulegen.[/info]

Die drei Scanntasten befinden sich an der Vorderseite und sind bequem erreichbar. Über den USB-2.0-Anschluss lassen sich andere Geräte an den Scanmaker anschließen.

Ausstattungsmerkmale des Microtek Scanmaker 3880

  • Hi-Speed USB 2.0
  • 3 Scantasten
  • Fabelhaftes Einsteigermodell
  • 48 bit Farbtiefe
  • Auflösung: 1200×2400 dpi

Qualität

Die Qualität des Scans liegt bei 1200 x 2400 dpi, was einer ordentlichen Auflösung entspricht. Mit dieser kann man Details ganz gut sehen und auch feinere Segmente eines Dokumentes wie ein Graph lassen sich zuverlässig abbilden. Die benötigte Zeit je Scann lag auch in hoher Auflösung innerhalb des gewünschten Rahmens.

Es dauert nicht zu lange, um Papiere einzuscannen, sodass bei der Arbeit im Büro nicht zu viel Zeit verschwendet wird. Muss etwas gescannt werden, lässt sich die Arbeit schnell durchführen, bevor sich anderen Aufgaben gewidmet werden kann. Die Dokumente wurden genau und in einer guten Bildqualität eingescannt. Für Büros, Briefe und Diagramme ist das Modell dank der hohen Auflösung geeignet. Diese Dokumenttypen sind gut lesbar, nachdem sie eingescannt wurden.

[info]Beim Scannen traten keine unschönen Lichteffekte auf, die für eine Abnahme der Qualität sorgen. Ebenfalls sind keine unschönen Schattierungen zu erkennen, sodass der Microtek Scanmaker 3880 auch für wichtige Dokumente verwendet werden kann, ohne dass der Ersteller unseriös wirkt.[/info]

Für den einfachen Haus- oder Officegebrauch ist der Microtek 3880 auf jeden Fall zu gebrauchen. Wer Kinder im Haushalt hat, kann das Modell beispielsweise nutzen, um wichtige Seiten aus Schulbüchern oder Mitschriften aus geliehenen Schulheften zu kopieren. Und bei der Arbeit können Briefeingänge beziehungsweise allgemeine Dokumente schnell und zuverlässig eingescannt werden.

Software

Ein großer Pluspunkt des Microtek Scanners ist die mitgelieferte Software. Diese ist relativ umfangreich und vor allem praxisrelevant, sodass Sie den Scanner besser benutzen können. Dank der mitgelieferten Software lässt sich der Scanner leichter an die gewünschte Konfiguration anpassen. Dieser Aspekt ist recht wichtig, da mit der Einstellung des Flachscanners die Qualität und Genauigkeit fällt oder steigt.

Auch ist nicht für jede Situation die selbe Scanqualität notwendig, sodass eine leichte Anpassung von Vorteil ist. Viele Einstellungen sind änderbar, sodass ein Scann die Ergebnisse genau so liefert, wie man es möchte. Die Ergebnisse werden somit besser und die Arbeit wird leichter und weniger zeitintensiv.

Teil der mitgelieferten Software sind ScanWizard5, Ulead PhotoExpress und ABBY Fine Reader Sprint. Diese Programme sind nicht nur hilfreich, sondern lassen sich auch relativ einfach bedienen. Sie sind von etablierten Softwarefirmen, die ihr Handwerk verstehen, und keine mittelmäßige B-Ware.

Fazit

[success]Der Scanner ist nicht mit unnötigen Features und unzähligen Schnittstellen ausgestattet, was je nach Verwendungszweck allerdings auch kein Problem ist. Der Standard-USB-Anschluss ist für die meisten anzuschließenden Geräte ausreichend. Als Einsteigermodell erhält der Microtek Scanmaker 3880 von uns eine klare Empfehlung.[/success] 1 vote, average: 5,00 out of 51 vote, average: 5,00 out of 51 vote, average: 5,00 out of 51 vote, average: 5,00 out of 51 vote, average: 5,00 out of 5 (1Bewertungen, Durchschnitt: 5,00 out of 5)
Loading...
Microtek Scanmaker 3880
27 Bewertungen
Microtek Scanmaker 3880
  • Der ScanMaker 3880 aus dem Hause Microtek ist ein...
  • 1200x2400 dpi, 48 bit Farbtiefe

Letzte Preisaktualisierung am 25.04.2024 um 23:07 Uhr / Preis kann jetzt höher sein